Skip to main content

Superfood Kochbücher


Superfoods einfach & regional

14,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.
Superfood Küche: Sonderausgabe

17,90 €

inkl. gesetzlicher MwSt.

Superfood BücherSuperfood ist derzeit in aller Munde. Doch was ist Superfood eigentlich? Und was genau macht das Essen denn nun so super, dass es inzwischen zahlreiche Kochbücher, eBooks und Kochseiten dazu gibt?

Obwohl Superfood im Grunde nichts weiter als normale Lebensmittel sind, die bereits seit hunderten, wenn nicht tausenden von Jahren angebaut werden, haben sie doch eine Besonderheit: Sie sind besonders reich an Nährstoffen und wirken sich so positiv auf unseren Körper, unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit aus.

Zu den effektivsten aller Superfoods gehören ausgewählte Obst- und Gemüsesorten, aber auch Samen und Kerne. Kerngesund wird man allerdings nur, wenn die super Lebensmittel regelmäßig und in großen Mengen konsumiert werden sowie in Kombination mit einem gesunden Lebensstil.

Zu den gesündesten aller Lebensmittel gehören beispielsweise bestimmte Beeren wie Heidelbeeren oder Acai-Beeren. Diese speziellen Sorten sind besonders reich an Antioxidantien und können, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden, sogar das Wachstum von Krebszellen hemmen. Andere Früchte wie der Granatapfel oder auch Rote Beete sind in der Lage, den Blutdruck zu senken und mindern somit das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Als außerordentlich gesund gelten die Gemüsesorten Brokkoli, Spinat und Sauerkraut. Auch bestimmte Kräuter und Gewürze wie Löwenzahn, Brennnessel, Oregano und Kurkuma können sich in hohem Maße positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken, ebenso wie ausgewählte Samen und Kerne, zum Beispiel von Hanf, Chia, Sonnenblumen, Kürbissen oder Trauben.

Wie sich alle diese superlativen Lebensmittel nun in unsere tägliche Ernährung integrieren lassen, ist gar nicht so einfach. Schließlich müssen große Mengen von ihnen verzehrt werden, bis sich die positiven Effekte einstellen. Zum Glück gibt es mittlerweile zahlreiche Kochbücher und eBooks zu Superfood, die den Übergang in ein gesünderes Leben erleichtern und Rezepte bereitstellen, mit denen abwechslungsreiche und vor allem gesunde Gerichte gezaubert werden können.